Weltreise Packliste

Vom Traum zum einmaligen Erlebnis: Wohin soll die Reise gehen – ein mal „around the World?“ Afrika, Asien, Amerika oder doch lieber nach Down Under? Rucksack oder Koffer? Und was nehme ich alles mit. Bei meiner ersten Weltreise 1993 die mich 1 Jahr nach Australien/ Neuseeland und Indonesien führte (damals noch alleine Unterwegs) gab’s noch kein Internet, geschweige denn Leute in meinem Bekanntenkreis die etwas konstruktives zu meinem Vorhaben beitrugen. Man war irgendwie ein Exot – wenigstens im Westerwald, wo ich nur Kopfschütteln erntete. Dass sich alles so positiv auf meiner Weltreise entwickelte und ich 10 Jahre später mein „Liebstes Ding“ zu meinem Beruf machen würde hätte ich mir im Traum nicht gedacht. Neben dem wohin, bleibt die zweite Frage das wichtigste – will ich aktiv unterwegs sein, z.B. Trekkingtouren unternehmen, im Zelt übernachten? Oder fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Hostel zu Hostel? Das allerwichtigste Equipment habe ich hier zusammengetragen und sollte Euch beim schnüren des Bündel helfen. Mein Rucksack mit dem ich damals für ein Jahr loszog wog 17 Kilo inclusive Zelt…Für weitere Infos einfach das Bild/ Link klicken. Und wenn doch noch Fragen auftauchen sollten schickt mir einfach eine Mail – ich helfe Euch gerne weiter.

Literatur zur Weltreise

Immer wissen wo’s lang geht

Filtersysteme von Haida für perfekte Fotos

…und weitere Modelle hier in den beiden Links

Navigation

Kompass

Der Rucksack/ Koffer oder der Mischling

Der Mischling…

Rucksack & Koffer in einem

Der klassische Reiserucksack…

Reiserucksack

Mit dem Koffer unterwegs…

Der Reisekoffer

Was zieht man auf der Reise an – natürlich bequemes

Leichte Trekkingjacken

Trekkinghose

Trekkingschuh

Funktionsunterwäsche

Trekkinghemden

Trekkingpulli

Trekkingsocken

Die Kopfbedeckung&Sonnenbrille

Sportbrille

Was für über die Ohren

Mützen

Multifunktionstücher

Was für über die Hände

Zelte & Zubehör

Für die Camper unter Euch. Auch daran solltet Ihr denken…

Zelte

Schlafsäcke

Schlafmatten

Gaskocher

Benzinkocher

Campinggeschirr

Stirnlampen

Wasseraufbereitung

Hygiene&Mückenmittel

Sonnencreme, Lippenpflege mit UV-Schutz, Moskitomittel, Feuchtes Toilettenpapier (unterwegs)+ Toilettensitzringe (DM Drogeriemarkt), Handwaschmittel (z. B. Rei in der Tube), Papiertaschentücher, Zahnbürste + Creme, Rasierzeug, Gesichtscreme, Ohrenstäbchen, Kamm/Bürste…

Dokumente/Wichtiges

Personalausweis, Impfpass, Krankenversichertenkarte, Kreditkarte/EC-Karte, Bargeld, Reiseticket Bahn/Flug, Wichtige Telefonnummern (z. B. bei Verlust EC-Karte), Führerschein (auch Internationaler Führerschein), Blutspendeausweis (wenn vorhanden), Ausweis (JH, Studenten, etc.) sollten gut verstaut werden…

Reiseapotheke

… sowie: Desinfektionsmittel, Schmerztabletten, Wundsalbe für Abschürfungen, Durchfallmittel (z. B. Elotrans), Elastische Binde, Fieberthermometer, Augentropfen, Malariapofilaxe (je nach Reiseland) Mittel für Insektenstiche, Ohropax,  Persönlich wichtige Medikamente, Magnesiumtabletten.

Sonstiges

Und zum guten Schluss: Notizbuch und Stift, Ladestation für Handy und Fotoakku, Mobiltelefon.

…sowie

Reisestativ

Kamera

Speicherkarten

…viel Spaß auf Eurer Weltreise.

0 commenti su “Weltreise Packliste
1 Pings/Trackbacks für "Weltreise Packliste"
  1. […] hatte und wir sozusagen als Camper eingestuft und untergebracht waren (Bretterverschlag). Ein Riesenerlebnis war das Besteigen der Düne 45, mit ihren 170 Metern ein gigantisches Sandbauwerk mit bestem Blick […]