Astrid Lindgrens Schweden

03 Foto- Klaus HerzmannEinmal wie Pippi Langstrumpf im Limonadenbaum sitzen, mit Michel Streiche aushecken oder mit Karlsson über die Dächer fliegen. Ein Kindheitstraum? Beim nordischen Nachbarn werden diese war – generationenübergreifend.

 

 

Die Frau, die immer Kind blieb

147 Millionen. Hinter dieser Zahl verbirgt sich nichts weniger als die weltweit verkauften Bücher der wohl berühmtesten Kinderbuchautorin. Keiner vermochte so zu erzählen, wie schön, aber auch wie schwer Kindheit sein kann. Ihre poetischen Werke sind heute noch nützlicher als alle Erziehungsratgeber zusammen. Dem großen Wunsch unserer Tochter folgend reisten wir nach Schweden, auf den Spuren ihrer Lieblingsautorin, Astrid Lindgren.01 Foto- Klaus Herzmann05 Foto- Klaus Herzmann
09 Foto- Klaus Herzmann12 Foto- Klaus Herzmann
Geboren im südschwedischen Vimmerby im Stadtteil Näs verbrachte sie mit ihren Eltern und den drei Geschwistern eine äußerst glückliche Kindheit. Der Ort, der sie Zeitlebens für ihre Unmenge an Bücher inspirierte. In jüngster Zeit wurde hier das eindrucksvolle Informationszentrum eingeweiht, das unter anderem den Besuch in ihrem Elternhaus erlaubt. Riesen Spass macht im Anschluss der Park „Astrid Lindgrens Värld“. Hunderte Kinder ziehen gemeinsam mit den Eltern durch die Gassen. Treffen Pippi, Michel und Karlsson – hautnah. Hier sucht man vergebens nach dem grellen Fahrgeschäft, den lauten Maschinen, die einen verschlucken und im vorgegebenen Rhythmus wieder auswerfen.

 

Der Ort generiert trotz der vielen Besucher zum Platz der Ruhe. Wer es sportlich angehen möchte kann sich auch in Vimmerby Bikes ausleihen und die Drehorte der verfilmten Bücher auf dem Astrid Lindgrens Radweg erkunden.
02 Foto- Klaus Herzmann06 Foto- Klaus Herzmann
007 Foto-Klaus Herzmann13 Foto- Klaus Herzmann

 

 

Astrid Lindgren lebte in Stockholm bis zu ihrem Tode 2002 und findet hier in ihrem Heimatort die letzte Ruhe. Zitate gibt es genug von Astrid Lindgren reichlich – eines gefällt uns davon besonders gut: „Kinder schaffen Wunder, wenn sie lesen … An dem Tag, da die Fantasie der Kinder nicht mehr die Kraft besitzt sie zu erschaffen, an diesem Tag wird die Menschheit arm“.- wie wahr…

10 Foto- Klaus Herzmann

Infoblock – Astrid Lindgrens Schweden

www.astridlindgrensnas.se
www.alv.se

 

 

 

 

 

Literatur (Für mehr Infos einfach auf das Foto klicken)(Werbung)

Fahrradverleih

Sevedegatan 5
598 37 Vimmerby
Schweden, Tel.:+46 492-134 60

FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail
FacebooktwitterlinkedinrssyoutubeFacebooktwitterlinkedinrssyoutube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.