Sechser im Lotto

Uns geht’s gut in Deutschland – dachten wir uns wieder einmal kurz nach Sonnenuntergang in einer kleinen Garküche in Indien. Gemeinsam mit meiner Frau Manuela und meiner Tochter Laura Antonia verspeiste ich, umringt von Arbeitern aus dem Viertel, ein super leckeres Curry mit Fladenbrot. Dazu tranken wir reichlich Tee Masala – und das alles zusammen für weniger als 4 Euro…

Im Minutentakt sahen wir auf dem Weg zurück zu unserer Unterkunft ausgemergelte Menschen, die Mülltonnen auf der Suche nach Wertstoffen durchwühlten. Einmal mehr wurde uns bewusst, wie privilegiert wir doch sind.

Genau diese Eindrücke, die wir rund um den Erball erlebt haben, waren Auslöser dafür, ein eigenes soziales Projekt in Afrika ins Leben zu rufen – um wenigstens einen Teil von unserem Glück zurückzugeben… Wir sind in Koblenz zu Hause und in der Welt daheim. Meist geht’s mit dem Fahrrad, Zufuß oder dem Kanu voran. Ob im Fahrradkindersitz durch den Oman, als »Anhängsel« auf dem Nachläufer durch die Sahara in Tunesien oder die Namib in Südwestafrika –Laura wurde von Kindertagen an mit der schönsten Art des Reisens verbunden. Dabei haben wir natürlich nie Deutschland aus den Augen verloren. Locker kann es mithalten, was kulturelle Abwechslung, grandiose Landschaften und Kulinarisches betrifft. Mal ganz abgesehen von der ausgezeichneten Beschaffenheit der Rad- und Wanderwege, Streckenführung und Beschilderung, was man sonst so fast nirgendwo findet. Und NEIN, reisen muss nicht unbedingt viel Geld kosten. Eine weitverbreitete Meinung der ich hier vehement widerspreche. Natürlich muss man sich oft dabei von gewissen „heimischen“ Annehmlichkeiten für die Dauer des Unterwegs sein verabschieden. Liegt im Zelt, brutzelt auf dem Gas oder Benzinkocher oder noch besser direkt auf dem Feuer. Dafür hat man noch lange das Gefühl etwas echtes, ungeschminktes mit seiner Familie Erlebt zu haben. All Inclusive kann jeder! Wie das alternative Reisen aussehen kann? Das bringe ich in Kürze auf diesem Blog…

 

 

 

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinrssyoutubeFacebooktwittergoogle_pluslinkedinrssyoutube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.