Heavy Metal Knitting World Championship in Joensuu/Finnland 2022

Eine Strickweltmeisterschaft und Heavy Metal Musik passt das überhaupt zusammen? Zu diesem besonderen herrlich verrückten Event trafen sich auf dem Marktplatz in Joensuu Internationale Künstler für ihre Performancedarbietungen.

JOENSUU / FINNLAND. Am Freitag, den 8. Juli 2022, war es wieder soweit, buntes Kunsthandwerk und Heavy Metal Musik auf einzigartige Weise miteinander zu verbinden. Künstler aus aller Welt wie Japan, Australien, Finnland, USA, Schweden, Deutschland, Großbritannien, Schottland und Indien konnten sich mit ihren Wettbewerbsvideos während der Qualifikationsrunde behaupten.

Entspannt füllte sich ab 15.00 Uhr Ortszeit der Platz vor der großen Bühne mit Menschen, welche alle eine Leidenschaft verbindet – das Stricken und Heavy Metal Musik. Man findet mit Wolle und Stricknadeln zueinander unter dem Motto Knit Peace & Love. DJ Kerone sorgt zwischenzeitlich mit heißen Beats für die richtige Stimmung. Man strickt live für den guten Zweck: Ob Pulli, Socken oder Handschuhe – hier sitzt jede Masche. Und wer es nicht nach Joensuu geschafft hat, konnte das Event auch bequem von der eigenen Couch als Livestream miterleben.

Kurz vor 17.00 Uhr steigt dann im „strickenden Publikum“ die Spannung auf das Finale des wohl weltweit einzigartigsten, krassesten Strick-Events, welches zum 1. Mal 2019 veranstaltet wurde. Die Metal Band aus Joensuu probt indes den Soundcheck. Wusstet Ihr, dass Finnland Heavy Metall Hotspot ist? Mit unglaublichen 53 Bands pro 100.000 Menschen ist das Land weltweit Spitzenreiter in der Szene.

Wer wird nun Weltmeister 2022? Zuerst stellt sich der Künstler in einer kurzen Videobotschaft vor – dann geht es für eine Minute auf die Bühne. Wir erleben, wie sich die Freunde des Strickens und der Heavy Metal Musik in ihren Auftritten selbst übertrumpfen, den kreativen Wahnsinn ausleben und allen Zuschauern Freude bereiten. Was zählt ist die beste Performance, die verrückteste Geschichte. Stricknadeln sind ein obligatorisches Erfordernis in der Aufführung und müssen von mindestens einem Mitglied der Gruppe in den Händen gehalten werden. Ein richtiges Strickprojekt muss auf Nadeln sein. Sie müssen ein wenig Stricken während der kurzen Darbietung – so die Regel. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt mit all ihren Formen und Farben, die wir heute zu sehen bekommen.

Nach der letzten Aufführung zieht sich die Jury zur Beratung zurück, bevor die Platzierung bekannt gegeben wird. Platz 1 und Weltmeister in 2022 wird String Thing aus Großbritannien. Platz 2 geht an die Künstler Woolfumes, die mit Stars aus Schottland und Indien teilnahmen. Platz 3 belegt UniKorn aus den USA.

Wir konnten live erleben wie eine Symbiose aus Handwerk und Musik Menschen an diesem Sommertag in Joensuu zusammenbringt, eine ganz eigene Sprache entwickelte – also seit im nächsten Jahr doch einfach dabei…

Die nächste Heavy Metal Knitting World Championship findet am Freitag, den 7. Juli 2023, statt. Infos unter: www.heavymetalknitting.com

heavmetalknitting
heavmetalknitting2
heavmetalknitting3
heavmetalknitting4
heavmetalknitting5
heavmetalknitting6
heavmetalknitting7
heavmetalknitting8
heavmetalknitting9
heavmetalknitting10
previous arrow
next arrow
heavmetalknitting
heavmetalknitting2
heavmetalknitting3
heavmetalknitting4
heavmetalknitting5
heavmetalknitting6
heavmetalknitting7
heavmetalknitting8
heavmetalknitting9
heavmetalknitting10
previous arrow
next arrow